Schließen X
Startseite Aktuelles Tag des Schwimmabzeichens am 14. Juni

Tag des Schwimmabzeichens am 14. Juni

11.06.2024

Am 14. Juni ist Schwimmabzeichentag im Freibad der AmperOase. In der Zeit von 13 bis 19 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, die Prüfung für unterschiedliche Abzeichen, vom Seepferdchen (Frühschwimmerabzeichen) bis hin zum Deutschen Schwimmabzeichen in Gold abzulegen.

„Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und rufen Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Vereine auf, sich an der Aktion zu beteiligen. Für jeden Teilnehmer halten wir eine Überraschung bereit. Es lohnt sich also doppelt“, so Lucas Schacherl, Meister für Bäderbetriebe in der AmperOase.

Anteil der Nichtschwimmer auf 20 Prozent gestiegen
Der Aktionstag in der AmperOase erfolgt im Rahmen der bundesweiten Schwimmabzeichentage, die vom 9. bis zum 16. Juni 2024 stattfinden. Initiatoren sind die DLRG gemeinsam mit dem Deutschen Schwimm-Verband e.V. (DSV) und weiteren Organisationen und Verbänden. Eine Untersuchung der DLRG im vergangenen Jahr zeigte, dass sich der Anteil der Nichtschwimmer unter den Grundschülern in Deutschland binnen fünf Jahren auf 20 Prozent verdoppelt hat. 37 Prozent der Mädchen und Jungen im Grundschulalter haben kein Schwimmabzeichen. Selbst der Anteil der Kinder mit Seepferdchen sank 2022 im Vergleich zu 2017 von 69 auf 54 Prozent.

„Die Ursachen sind vielfältig. So gab es während der Coronazeit so gut wie keine Schwimmkurse. Darüber hinaus sinkt das Angebot aufgrund des zunehmenden Bädersterbens in Deutschland ständig. Diesem bedauernswerten Trend wollen wir in der AmperOase mit denkbar guten Vorrausetzungen entgegentreten“, erklärt Lucas Schacherl den Hintergrund der Veranstaltung.

Vielfaltiges Angebot an Schwimmkursen in der AmperOase
Ganzjährig werden Schwimmkurse in der AmperOase angeboten. Damit diese bei schlechtem Wetter nicht ausfallen müssen, finden sie ausschließlich im Hallenbad statt. Die Bandbreite reicht vom Seepferchen über Intensivkurse in den Ferien bis hin zu Kursen für Erwachsene. Zusätzlich gibt es Angebote für Menschen mit Behinderung.

„Das umfangreiche Angebot hat seinen Grund. Wir wollen möglichst viele zu guten Schwimmern ausbilden. Eine bestandene Seepferdchenprüfung alleine ist noch keine Garantie für sicheres Schwimmen. Damit sollte nur unter Aufsicht geschwommen werden. Erst mit der Aneignung weiterer Fertigkeiten, etwa nach dem erfolgreichen Besuch eines Folgekurses mit bestandener Prüfung für das Schwimmabzeichen Bronze, Silber oder Gold, ist der Nachweis erbracht, dass man sicher schwimmen kann“, so Schacherl weiter.