Schließen X

Elektrischer Beckenlift

08.05.2024

Elektrischer Beckenlift ermöglicht barrierefreies Schwimmen in der AmperOase

Die AmperOase verfügt ab jetzt über einen mobilen Beckenlift für den Einsatz an allen Becken im Hallen- und Freibad (25-Meter-Sportbecken und Lehrschwimmbecken im Hallenbad sowie 50-Meter-Mehrzweckbecken im Freibad) der AmperOase. Dieser ermöglicht es Menschen mit eingeschränkter Mobilität, mühelos und sicher in das Schwimmbecken zu gelangen und das Vergnügen des Schwimmens in vollen Zügen zu genießen.

„Dieser Beckenlift wurde angeschafft, um eine Vielzahl von Bedürfnissen zu erfüllen. Er ist leicht in der Handhabung und kann an jedem Schwimmbecken eingesetzt werden. Mit einer im Beckenkopf versenkten Bodenhülse gewährleistet der Lift ein Höchstmaß an Stabilität und Zuverlässigkeit“, erläutert Lucas Schacherl, Meister für Bäderbetriebe, die Neuanschaffung. „Bei Bedarf kann sich die Person beim Empfang der AmperOase melden und erhält dann die Unterstützung durch unsere Fachkräfte.“

„Es freut mich, stellvertretend für die Mitmenschen mit Behinderung im Landkreis, dass der Antrag unseres Beirats zur Anschaffung eines Beckenlifters in die Realität umgesetzt wurde. Damit kann die AmperOase nun ein inklusives und barrierefreies Schwimmerlebnis anbieten", fügt Uwe Busse, 1. Vorsitzender vom Beitrat für Menschen mit Behinderung in Fürstenfeldbruck, hinzu. „Der Beckenlift unterstreicht das örtliche Engagement für die Schaffung eines zugänglichen Umfelds für alle Mitglieder unserer Gemeinschaft."

Einfache Handhabung
Der flexible, elektrische Schwimmlifter steht direkt am Beckenrand und kommt für das Absenken und Herausholen von Personen ins Schwimmbecken zum Einsatz. Ein Universalsitz befördert körperlich eingeschränkte Schwimmer ins Wasser. Der leichte platzsparende Lift kann einfach durch eine Person herausgenommen und an einen anderen Einsatzbereich transportiert werden. Die Bedienung erfolgt mit Hilfe eines Akkumulators. Rund 9.000 Euro investierte die AmperOase in diese Neuanschaffung. Mit dieser Anschaffung wird die Attraktivität der Freizeiteinrichtung weiter gesteigert.

Freibadsaison
In der bevorstehenden Freibadsaison der AmperOase wird der Beckenlift am 50-Meter-Mehrzweckbecken eingesetzt. „Wir würden uns freuen, wenn dieser Lift in der Sommersaison verstärkt von Menschen mit Behinderung genutzt wird. Es ist unser Beitrag zu einer barrierefreien Gesellschaft“, erläutert Schacherl abschließend.

Bildmaterial © Stadtwerke Fürstenfeldbruck (v.l.n.r.): Inbetriebnahme des Beckenlifts am Schwimmerbecken im Freibad der AmperOase, Rollstuhlfahrer Stefan, Uwe Busse (Vorsitzender des Behindetenbeirats), Andreas Wohlmann (Bereichsleiter Vertrieb Stadtwerke) und Lucas Schacherl (Meister Bäderbetriebe)