Startseite Aktuelles Erfolgreiche Schwimmkurse

Erfolgreiche Schwimmkurse

26.09.2024

Mehr als 300 Kinder und Erwachsene sicher im Wasser

Die Schwimmfertigkeit von Kindern und Erwachsenen zu verbessern – dieses Ziel hat die AmperOase mit ihrem Schwimmkursangebot erreicht. So haben mehr als 300 Kinder und rund zehn Erwachsene in den vergangenen neun Monaten das Schwimmen erlernt. Einige Kurse wurden in Kooperation mit der Wasserwacht und der Initiative "FFB schwimmt" durchgeführt. Ein wichtiger Schritt, damit möglichst viele Menschen sich problemlos im Wasser bewegen können.

„Mit unseren Schwimmkursen wollen wir einen wesentlichen Beitrag zum richtigen und sicheren Schwimmen leisten. Es genügt nicht, sich mit ein paar ungeübten Schwimmzügen für mehrere Meter über Wasser zu halten. Vielmehr wollen wir die Schwimmfähigkeiten schulen und festigen“, erläutert Sonja Heiser, Fachangestellte für Bäderbetriebe in der AmperOase, das Ergebnis. „Mit der Absolvierung eines Kurses ist allerdings die Schwimmausbildung nicht beendet. Das Erlernte sollte dann, sowohl bei Kindern wie auch bei Erwachsenen, weiter trainiert werden. Das Ziel, sich 15 Minuten ohne Probleme über dem Wasser zu halten, sollte erreicht werden. Erst dann kann man sich als geübter Schwimmer bezeichnen.“

8 Kinder nehmen an einem Schwimmkurs teil. Die ersten Stunden werden damit verbracht, sich mit dem Wasser und der Schwimmtechnik vertraut zu machen. Im nächsten Schritt lernen die Kinder die Arm- und Beinbewegung des Brustschwimmens und die korrekte Koordination. Dann erfolgt unter Anleitung der Schwimmlehrerin Sonja Heiser die Erkundung des tieferen Wassers. So verbessern die Kinder nach-und-nach den Bewegungsablauf und ihr Wassergefühl, um sich schlussendlich erfolgreich an der Wasseroberfläche zu bewegen.

Weitere Schwimmkurse bietet die AmperOase im November 2024 an. Die Anmeldung starten am 14. Oktober 2024 um 9 Uhr im Webshop (www.shop.amperoase.de) der AmperOase. Es werden zwei Kurse für Kinder von 5-7 Jahren, ein Kurs für Kinder von 8-12 Jahren sowie ein Kurs für Erwachsene durchgeführt.

Hintergrundinformation
Generell sind rund 60 bis 70 Prozent der Kinder unter zehn Jahren keine zuverlässigen Schwimmer. Folglich nehmen die Badeunfälle mit Nichtschwimmern, insbesondere an Badeseen, zu. Die Teilnahme an Schwimmkursen und das kontinuierliche Trainieren der Schwimmfähigkeiten helfen die Unfallzahlen zu verringern.