Startseite Aktuelles Spende statt Geschenke

Spende statt Geschenke

07.12.2022

Einmal mehr verzichten die Stadtwerke auf Weihnachtsgeschenke für ihre Kunden und Geschäftspartner – das so eingesparte Geld kommt einer sozialen Einrichtung im Versorgungsgebiet zugute.

In diesem Jahr konnte sich Kerstin Jäger, Geschäftsführerin des Brucker Forum e.V. über die finanzielle Zuwendung freuen, die Geschäftsführer Jan Hoppenstedt in der vergangenen Woche überreichte.

„Es hat sich inzwischen zu einer schönen Tradition entwickelt, das Eingesparte für einen guten Zweck zu verwenden. Unsere diesjährige Spende übergeben wir an das Projekt ‚Haus der kleinen Forscher‘, mit der wir die Weiterbildungsmöglichkeiten für Kita-Erzieherinnen sowie Erziehern unterstützen und somit die Kinder in der Region fördern“, erläutert Jan Hoppenstedt, Geschäftsführer beim regionalen Versorger, den Beweggrund. „Innerhalb dieses Projektes begünstigen wir den Workshop ‚Forschen zu Strom und Energie‘, der den Forschergeist bei Kita-Fachkräften wie Kindern wecken soll.“ 
„Für das großzügige Engagement der Stadtwerke bedanke ich mich im Namen aller Teilnehmenden“, fügt Kerstin Jäger hinzu. „Diese Form der Unterstützung für die Kitas im Landkreis ist sehr wichtig, denn so können wir kindgerechten Lernstoff und spannende Experimente vermitteln und Begeisterung für die verschiedenen Naturwissenschaften erzielen.“ 

Einfache Versuche beantworten den Kindern Fragen zum Energieverbrauch, zu der Nutzung von Sonnenenergie, zu der Möglichkeit der Energiespeicherung oder zu der Stromgewinnung durch Windkraft, Photovoltaik oder Wasserkraft. Natürlich wird die Experimentierfreude beim Kita-Personal und bei den Kindern gleichermaßen angespornt.

Kindgerechtes Schulungsmaterial
Damit das Kita-Fachpersonal ihr Wissen und ihre Kenntnisse adäquat vermitteln können, wurde ein umfangreiches Schulungsmaterial zusammengestellt, das jede teilnehmende Kita erhält. Seien es Spielkarten, Praxisideen oder Hintergrundwissen zu Strom bzw. Energie – all dies dient dazu Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zum nachhaltigen Handeln zu befähigen. Weitere Informationen und die nächsten Fortbildungstermine zum „Haus der kleinen Forscher“ bekommen interessierte Kita-Mitarbeiter beim Netzwerkkoordinator im Brucker Forum unter 08141 44994 oder unter www.brucker-forum.de


Bild (Carmen Voxbrunner): Symbolischer Spendenscheckübergabe – Kerstin Jäger (links), Verantwortliche für die Brucker Einrichtung und Jan Hoppenstedt (rechts), Geschäftsführer der Stadtwerke Fürstenfeldbruck.