Startseite Aktuelles Windkraft erlebbar machen

Windkraft erlebbar machen

29.11.2022

Besuchergruppe der Gemeinde Pfaffenhofen an der Glonn besichtigen Windkraftanlage Malching.

Wie energetisch sinnvoll und nachhaltig ist die Windkraft? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Pfaffenhofen an der Glonn bei ihrem Besuch der Windkraftanlage in Malching. Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck, Miteigentümer und verantwortlich für die Betriebsführung, hatten am vergangenen Samstag, 26. November 2022, zu einem Besuch der Erzeugungsanlage eingeladen. 
    
„Bei dieser Besichtigung wollen wir den Menschen ihre Bedenken gegenüber der Energieerzeugung durch Windkraft nehmen und die Vorteile klar darstellen“, erläutert Jan Hoppenstedt, Geschäftsführer der Stadtwerke Fürstenfeldbruck, seine Absicht. „Direkt vor Ort können sich die Besucher ein eigenes Bild von dieser nachhaltigen Erzeugungsform machen. Zudem geben wir Informationen zu Lärm, Infraschall oder Schattenwurf.“ Bürgermeister Helmut Zech von der Gemeinde Pfaffenhofen an der Glonn unterstreicht: „Es ist eine hervorragende Möglichkeit, die unterschiedlichsten Fragen zur Erzeugung, Wirtschaftlichkeit und Lebensdauer einer solchen Windkraftanlage durch Fachleute beantworten zu lassen. Dies hilft dem allgemeinen Verständnis und macht die Notwendigkeit für den Bau dieser Anlagen zur Realisation der regionalen Energiewende nachvollziehbar. Dafür möchte ich mich bei den Verantwortlichen herzlichst bedanken.“  

Informationsvielfalt
Der Besichtigungstermin ist ein weiterer wesentlicher Baustein, um die Bewohner der Gemeinde Pfaffenhofen an der Glonn und der Nachbargemeinden zu dem geplanten Ausbau der Windkraft in der Region einzubinden. Zudem organisierte Bürgermeister Zech im Vorfeld verschiedene Bürgerveranstaltungen, bei denen die Stadtwerke- Experten gemeinsam mit dem Windkümmerer der Staatsregierung den Informations-bedarf der Anwohner ausführlich und transparent erfüllten. 

Detaillierte Hintergrundinformationen
Die Windkraftanlage in Malching wurde in einer sechsmonatigen Bauzeit in 2015 fertiggestellt. Seit der Inbetriebnahme im Herbst 2015 erzeugt die Anlage jährlich rund 5,5 bis 6 Mio. kWh Strom, das ins lokale Netz eingespeist wird. Mit der erzeugen Energiemenge können – bei einem durchschnittlichen Energieverbrauch von 3.500 kWh in einem 3-4 Personenhaushalt – annähernd 2.000 Haushalte versorgt werden. 


Bild: © Gemeinde Pfaffenhofen an der Glonn: Bürgermeister Helmut Zech, interessierte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Pfaffenhofen zusammen mit Stadtwerke-Geschäftsführer Jan Hoppenstedt sowie Mitarbeitern der Stadtwerke Fürstenfeldbruck.