Startseite Aktuelles Neuer Solarpark Windach

Neuer Solarpark Windach

28.07.2022

Rund 5.000 Solarmodule erzeugen bald regionalen Strom – denn nach der Inbetriebnahme der Photovoltaik-Freiflächenanlage in Kottgeisering vor 15 Monaten entsteht jetzt ein neuer Solarpark im Gemeindegebiet von Windach.

Entlang der Autobahn A96 errichten die Stadtwerke Fürstenfeldbruck eine weitere Photovoltaik-Freiflächenanlage mit einer Gesamtleistung von 2.300 kWp und einer kalkulierten Erzeugung von 2.400.000 Kilowattstunden pro Jahr. Diese Photovoltaikanlage kann dann annähernd 700 vier-Personen-Haushalte mit klimafreundlichen Strom beliefern. Die erste Einspeisung ins Netz ist voraussichtlich für November 2022 geplant.

„Der Ausbau unserer Photovoltaikanlage auf Freiflächen geht nun in einen weiteren Bauabschnitt. Schließlich haben wir ein ehrgeiziges Ziel: Bis zum Jahr 2035 wollen wir das gesamte Versorgungsgebiet mit erneuerbarer Energie aus der Region versorgen“, so erläutert Jan Hoppenstedt, Geschäftsführer der Stadtwerke Fürstenfeldbruck, das Engagement des regionalen Versorgers. „Hinzu kommt ein durchweg sehr gutes Feedback unserer Kunden sowie Partner zum Ausbau der PV-Initiative, das uns positiv stimmt. Dies sehen wir bei der Nachfrage zu Freiflächenprojekten und bei unserem Produkt FFBStromdach.“

Auf der Suche nach geeigneten Grundstücken hoffen die Stadtwerke weiterhin auf die Mithilfe durch die Bevölkerung. Ideal sind Flächen entlang von Autobahnen und Bahntrassen. Photovoltaikanlagen stellen einen wertvollen Baustein beim Ausbau der erneuerbaren Energien in der Region dar.