Startseite Aktuelles Übergabe Erstlesebücher

Übergabe Erstlesebücher

01.04.2022

Lust auf's Lesen machen: Lesebücher für Erstklässer gesponsort.

Richtig lesen können – das ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildung. Basierend auf dieser Erkenntnis setzen sich die Stadtwerke Fürstenfeldbruck für die Lust auf das geschriebene Wort bei jungen Menschen ein. Nun erhielten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Mitte im Rahmen eines Besuchs in der Bibliothek der Stadt ihr persönliches Erstlesebuch, überreicht durch Stadtwerke-Geschäftsführer Jan Hoppenstedt.

„Mit der Spende der Lesebücher verfolgen wir ein wesentliches Ziel: Lesen ist im Kindes- und Jugendalter sehr wichtig. Zum einen erschließen sich dabei unzählige neue Welten, zum anderen fördert es die Fantasie sowie die erfolgreiche Sprachkompetenz. Und nicht zuletzt bietet das Lesen in unserer schnelllebigen Zeit einen wertvollen Ausgleich“, erklärt Hoppenstedt die Beweggründe für die Spendenübergabe.

Im Rahmen des Besuchs erhielten die Erstklässler ihr persönliches Erstlesebuch ‚Kreuzworträtsel zum Lesenlernen‘ – finanziert durch die Stadtwerke Fürstenfeldbruck. Seit über zehn Jahren sponsern die Stadtwerke die Lektüre zum Andenken an den Bibliotheksbesuch und als Lesemotivation zugleich.
    
Bild: © Stadtwerke Fürstenfeldbruck – Jan Hoppenstedt, Stefanie Vielweber (Stadtbibliothek) und Klassenleiterin Agneta Jaensch mit der Klasse 1b der Grundschule Mitte in Fürstenfeldbruck.